Limitierte "Loser Edition" auf "Coke Bottle Green" Vinyl.
PISSED JEANS waren noch nie eine Band, die halbe Sachen macht - sie sind bekannt für ihren wilden Gesang, ihre bissigen Texte, ihre Buzzsaw-Gitarren und ihre ungestümen Liveshows, und ihr sechstes Album "Half Divorced" ist da keine Ausnahme. Die Songs spießen die Spannung zwischen jugendlichem Optimismus und der ernüchternden Realität des Erwachsenseins auf, und wenn man sie durch den finsteren Blick von Frontmann Matt Korvette betrachtet, wird alles auf einer Ebene von gewalttätiger Absurdität präsentiert. So knurrt Korvette in "Seatbelt Alarm Silencer": "Call it a death drive but that ain't fair / Drive implies I'm headed somewhere." Wohin also geht eine Band wie PISSED JEANS nach fast zwanzig Jahren Musikmachen, nachdem sie Väter geworden sind, nachdem sie geheiratet haben und nachdem sie geschieden wurden? Die Existenz hat sich bis zu einem Siedepunkt verfestigt. Korvette sagt dazu: "Half Divorced hat eine Aggression in sich, die besagt, dass ich diese Realität nicht haben will. Es liegt eine Kraft darin, sagen zu können: Mir ist klar, dass du willst, dass ich diesen Dingen Aufmerksamkeit schenke, aber ich sage dir, dass sie nicht wichtig sind. Ich schaue bereits woanders hin." Selbst in der Brutalität, die Korvette in Songs wie "Killing All the Wrong People" beschwört ("If violence is now their form of play / Let's aim 'em towards those who made 'em that way""), ist die Energie einiger dieser Songs ungewollt, nun ja, lustig. Wenn man sich dieses Album anhört, hat selbst der abgebrühteste Nine-to-Fiver das Gefühl, dass uneingeschränkte Freiheit immer noch möglich ist. Und wer sonst reimt schon "colonizer" auf "moisturizer"? Das Quartett hatte es nicht eilig, "Half Divorced" fertigzustellen. "Wir sind nicht die Art von Band, die alle zwei Jahre eine neue Platte herausbringt", sagt Korvette. "PISSED JEANS ist für uns wirklich wie ein Kunstprojekt, und genau das macht es so lustig." Dieser Mangel an Zurückhaltung wütet in den Songs, die unerwartet in klassisches Hardcore-Punk-Territorium abdriften - oft sind sie weniger als zwei Minuten lang und brechen aus wie die "Butan-Tank-Explosion", von der Korvette in "Junktime" singt. Diese destillierte Energie lässt "Half Divorced" bedrohlich und gefährlich klingen. Korvette meint: "Wir haben gemerkt, dass wir uns nie wirklich mit Pop-Punk beschäftigt haben, und wir dachten, das ist etwas, das nicht sofort als cool erkennbar sein wird. Also wollen wir uns selbst herausfordern, damit es sich für uns cool anfühlt." Es gibt auch ein PINK LINCOLNS-Cover, "Monsters", auf dem Korvette singt: "People are more hideous than monsters." Und im letzten Song, "Moving On", spottet Korvette: "Cheesing into my cameraphone / Pretending that I'm not alone / Life's the first thing that we all postpone". Man hat das Gefühl, dass PISSED JEANS sich weigern, das Leben auf dieselbe Weise zu "verschieben" - das Leben ist wie die Kunst etwas, das jetzt passiert, nicht später. *Das Wort "Divorce" passt zu den Momenten der Demütigung und Scham, die auf diesem Album für alle sichtbar hochgehalten werden. Korvette sagt: "Wenn man etwas oft genug sagt oder es einfach öffentlich existieren lässt, dann verliert es sein böses Monster-im-Schrank-Ding." Es gibt Klarheit im Licht und in der Dunkelheit, in der Ehe und in der Scheidung. Wie der Refrain des letzten Liedes ruft: "I'm moving on, I'm moving on, I'm moving on."
A1 Killing All The Wrong People
A2 Anti-Sapio
A3 Helicopter Parent
A4 Cling To A Poisoned Dream
A5 Sixty-Two Thousand Dollars In Debt
A6 Everywhere Is Bad
B1 Junktime
B2 Alive With Hate
B3 Seatbelt Alarm Silencer
B4 (Stolen) Catalytic Converter
B5 Monsters
B6 Moving On