USA wurde gegen Ende der letzten King Crimson-Tour der 70er Jahre im Juni 1974 aufgenommen. Es wurde als Epitaph für die Band im Frühling 1975 als einfaches Album in einer Zeit, in der Doppel- oder Trippel-Alben als angemessen für Live-Alben erschienen, veröffentlicht. Gegen Ende der Vinyl-Ära Mitte der 80er wurde das Album gestrichen und war nicht mehr erhältlich bis es schließlich 2002 auf CD veröffentlicht wurde.
Wie auch bei anderen Crimson Alben, wurde es von der Presse anfänglich nicht positiv aufgenommen. Das Ansehen wuchs aber unermesslich in der Zwischenzeit zu dem Punkt, wo in einer Rezension über das »21st Century Guide to King Crimson« Box-Set 2004 das Album als der Punkt angesehen wurde, an dem Fripp die Gitarre-Blaupause für die gesamte Post-Punk Bewegung entwarf. Die 7. Veröffentlichung der klassischen King Crimson-Alben auf hochwertigem 200 Gramm Vinyl. Die Rückkehr des Albums zum klassischen Vinylformat wurde von einem neu und von Robert Fripp authorisierten Master geschnitten.
Am 28. Juni 1974 wurde das Konzert von King Crimson in New Jersey auf Mehrspurband aufgenommen. Am 28. Juni 2024, also 50 Jahre später, wird das komplette Konzert in einer auf 3.000 Exemplare limitierten Auflage auf 200 Gramm schwerem, blauem Vinyl wiederveröffentlicht.
"USA" stammt von einem der letzten Konzerte der letzten US-Tournee von King Crimson in den 70er Jahren und wurde als Epitaph für die Band im Frühjahr 1975 als Einzelalbum veröffentlicht, zu einer Zeit, als Doppel- oder sogar Dreifach-Live-Alben eher die Norm für Live-Veröffentlichungen waren. Gegen Ende der Vinyl-Ära Mitte der 1980er Jahre gestrichen, blieb es in der CD-Ära unveröffentlicht, bis die erweiterte Ausgabe schließlich im Oktober 2002 veröffentlicht wurde. Wie ein Großteil von Crimsons Schaffen wurde es von den Kritikern bei seiner ursprünglichen Veröffentlichung nicht gut aufgenommen, obwohl der Ruf der Band in den dazwischen liegenden Jahren ins Unermessliche wuchs, bis zu dem Punkt, an dem eine Rezension des "21st Century Guide to King Crimson"-Boxsets im Jahr 2004 das Album als den Punkt bezeichnete, "...an dem Fripp die Gitarren-Blaupause für die gesamte Post-Punk-Bewegung entwirft."
Sollte diese Behauptung etwas übertrieben klingen, so liefert ein beiläufiges Anhören der ersten Minuten des Albums - wo das ätherische 'Walk On...'-Tape von Fripp & Enos 'No Pussyfooting' dem akustischen Ansturm von 'Larks' II' weicht - genügend Beweise, um die Behauptung zu untermauern. Bemerkenswert ist auch die Reaktion des Publikums auf die Band - insbesondere am Ende von "Starless", einem Stück, das zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Studio aufgenommen worden war.
Die 1972 / 1974er King Crimson-Besetzung wird heute von Kritikern und Fans gleichermaßen als eine der Schlüsselbands der Ära verehrt - ein Ruf, der durch DGMs archivierte Live-Veröffentlichungen aus dieser Zeit, angefangen mit "The Great Deceiver" aus dem Jahr 1992 bis hin zu den Multi-Disc-Boxsets der letzten Jahre, noch verstärkt wird.
Ursprünglich auf Vinyl im Jahr 2018 als Teil der zweiten King-Crimson-Vinylserie veröffentlicht und nur kurz als eigenständiges Set dieser Box erhältlich, ist diese Vinyl-Wiederveröffentlichung bei King-Crimson-Fans sehr begehrt und präsentiert den 2013er-Mix des Konzerts von Robert Fripp, David Singleton und Tony Arnold.
A1 Walk On: No Pussyfooting
A2 Larks Tongues In Aspic Part II
A3 Lament
A4 Exiles
B1 Asbury Park
B2 Easy Money
B3 Improv
C1 Fracture
C2 21st Century Schizoid Man
D1 Starless