Im Zuge der anhaltenden Jubiläumsfeiern zum 50. Erscheinungsjahr von David Bowies erstem großen Hit Space Oddity geht die Reihe der außergewöhnlichen Bowie-Veröffentlichungen spektakulär weiter: Nach Spying Through A Keyhole, den Clareville Grove Demos und der Kollektion mit den Mercury Demos veröffentlicht Parlophone eine sensationelle Doppel-7-Zoll-Single, unter anderem mit Space Oddity in brandneuen Mixes des langjährigen Bowie-Producers Tony Visconti.
Das Space Oddity 50th Anniversary Doppelsingle-Set erscheint in einer Box mit einem zweiseitigen Poster, das einen Druck der Original-Space Oddity Print-Anzeige sowie ein Bühnen-Foto von David Bowie enthält, das Ray Stevenson im Londoner Palladium am 30. November 1969 während des Auftritts beim »Save Rave '69« vor der Abbildung eines NASA-Astronauten geschossen hat. Die Box präsentiert zudem ein Info-Blatt und einen Druck mit einem alternativen Foto aus der Session für die Space Oddity-Promosingle von Jojanneke Claassen.
Das Cover der Original-Mono-Single ziert der seltene UK-Promotion-Umschlag, der – neben dem Label – das Original-Phillips-Logo enthält, dessen Rechte extra für das 50th Anniversary-Release geklärt wurden. Die Single selbst wurde vom analogen Original Single-Masterband übertragen. Der Umschlag für die 2019er Mixe von Tony Visconti hat ein neues Design bekommen, das einen zum Poster alternativen Ray Stevenson-Shot aus dem Save Rave '69-Konzert zeigt.
Erstmalig am 11. Juli 1969 als 7-Zoll-Single erschienen, ist Space Oddity zugleich der Opener von David Bowies zweiten Album David Bowie gewesen (das wenige Jahre später als »Space Oddity« wiederveröffentlicht wurde). Ursprünglich durch Stanley Kubricks Kultfilm »2001: A Space Odyssey« inspiriert, erlangte der Song große Popularität, als er als inoffizielle Hymne für Mondlandung von Apollo 11 übernommen wurde, deren Start fünf Tage nach der Veröffentlichung der Single erfolgte.
In den vergangenen 50 Jahren ist Space Oddity auf eine Reise gegangen, die genauso endlos war wie die seiner Hauptfigur Major Tom. Ursprünglich 1968 geschrieben und als Demo aufgenommen, hat der Song unterschiedliche Gestalten angenommen: Von seinem Erscheinen im Film für das TV-Special »Love You Till Tuesday« in einer frühen Inkarnation, die mit John »Hutch« Hutchinson aufgenommen wurde, bis zur italienischen Version »Ragazzo solo, Ragazza sola«, die im Mai 1970 den Sonderpreis des Ivor Novello Award für seine Originalität bekam. Der Song war Bowies erster Hit auf beiden Seiten des Atlantiks (1969 Platz 5 im UK, 1973 Platz 15 in den USA und im UK noch einmal 1975 auf Platz 1). Im Jahr 2013 begleitete er den ersten Videodreh im All, als der kanadische Astronaut Commander Chris Hadfield ihn an Bord der internationalen Raumstation performte. Für Bowie selbst blieb Major Tom ein Motiv, das ihn über seine gesamte Karriere hinweg begleitete: Er kam in den Songs »Ashes To Ashes«, »Hallo Spaceboy« und im Video für »★« (Black Star) zum Tragen.
A1 Space oddity (orignal mono single edit)
B2 Wild eyed boy from freecloud (original mono single version)
C1 Space oddity (2019 mix - single edit )
D2 Wild eyed boy from freecloud (2019 mix - single version)